MINT Kampagne für die Baden-Württemberg Stiftung

Viel zu lange bin ich nicht dazu gekommen über diese tolle Kampagne zu berichten, die ich 2013 für die Baden-Württemberg Stiftung fotografieren durfte. Ich war in ganz Baden-Württemberg verteilt unterwegs und durfte berühmte, sehr erfolgreiche Frauen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an ihren Arbeitsplätzen mit meiner Kamera besuchen. Die Kampagne „Ich mach was mit MINT“ wurde von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen und in Form von einer tollen, hochwertigen Zeitschrift an Baden-Württembergs Schulen verteilt, um bei jungen Mädchen und Frauen die Neugier und das Interesse für Berufe in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

So durfte ich z.B. die Biologin Frau Prof. Dr. Petra Boukamp in ihrem Forschungslabor an der Uni Heidelberg besuchen, die Physikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Lasermikrobearbeitung in Stuttgart Feuerbach, die Elektro – und Softwareingenieurin Reem Kadadihi in Stuttgart, die Biologin und Unternehmerin Dr. Brigitte Angres in Reutlingen, die Molekulargenetikerin und Managerin Dr. Birgit Kerber am „Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie“ (EMBL) in Heidelberg, die Wirtschaftsingenieurin Prof. Dr. – Ing. Gisela Lanza am Karlsruher Institut  für Technologie, die Chemikerin Prof. Dr. Sabine Ludwigs am Institut für Polymerchemie der Universität Stuttgart, die Luft – und Raumfahrttechnikerin und Mathematikerin Prof. Dr. Katja Mombaur am IZW der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, die Physikerin Prof. Dr. Elke Scheer an der Universität Konstanz, die Astrophysikerin Dr. Cecilia Scorza  im Haus der Astronomie Heidelberg, die Zellbiologin Prof. Dr. Heike Walles im Translationszentrum des Fraunhofer-Instituts in Würzburg und die „IT Einsteigerin“ Ann-Kathrin Neier, Studentin der Wirtschaftsinformatik an der dualen Hochschule in Stuttgart in Kooperation mit dem Unternehmen IBM Deutschland.

Ein besonders großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit geht an die Baden-Württemberg Stiftung, an die Wissenschaftsjournalistin Claudia Eberhard-Metzger und Renate Ries, die die entsprechenden Interviews für die MINT Broschüre geführt und die Texte verfasst haben.